Wo stehen wir heute …
Der Fliegerhorst liegt im Norden Fürstenfeldbrucks und grenzt westlich an das Gewerbegebiet Hasenheide an.
Hier befinden sich Wohn‑, Gewerbe- und Waldstrukturen.
Im Norden des Areals befinden sich die an die Gemeinde Maisach angrenzende Flächen, die gegenwärtig von BMW und Bayerischer Polizei für Fahrsicherheitstrainings verwendet werden, sowie weitere Flächen des ehemaligen Flugplatzes (etwa dem Rollfeld).
Die nördlich angrenzenden Flächen auf Maisacher Gebiet sind Teil eines Flora-Fauna-Habitats.
Östlich des Fliegerhorsts liegen landwirtschaftliche Nutzflächen, die zur Stadt Olching gehören.
Im Süden befinden sich ebenfalls landwirtschaftliche Nutzflächen auf Flur der Gemeinde Emmering. Ein Teil dieser Flächen ist im Flächennutzungsplan der Gemeinde Emmering als Gewerbegebiet definiert.


…und was ist die Idee für morgen?
Schaffung eines neuen Quartiers mit gemischter Nutzung – Wohnen und Arbeiten sollen hier räumlich nebeneinander möglich sein.
- Das Quartier soll
neue Impulse in der Region und darüber hinaus entwickeln
Ansiedlung von High-Tech-Gewerbe und modernen Wissensdienstleistern
- Entstehung von neuem Wohnraum für
alle Sozialstrukturen
Schaffung neuer sozialer Infrastruktur auf dem Areal
Nachhaltigkeit soll von Beginn an und in unterschiedlichen Ansätzen mitgedacht werden
Die vorhandenen Naturräume werden geschützt
Für das Quartier soll ein modernes, nachhaltiges Mobilitätskonzept entwickelt werden. Das Ziel ist eine „Stadt der kurzen Wege“ mit Fokus auf Fuß- und Radwege
- Anbindung und Ausbau bestehender Infrastruktur, etwa der B 471.



