Aumühlenplatz

Projektsteckbrief:
“Gestaltung Aumühlenplatz”

Inhaltliche Beschreibung:

Nachdem im vergangenen Jahr der städtebauliche Wettbewerb im Bereich der Aumühle und Lände erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ist bis zur tatsächlichen baulichen Umsetzung der eingereichten Konzepte, von einem Zeitraum von mind. 5 bis 7 Jahre auszugehen.

Die Stadt Fürstenfeldbruck hat nun beschlossen: Wir wollen nicht so lange warten! Im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche soll der Vorplatz der Bibliothek schon jetzt – als verkehrsberuhigende Maßnahme – gestalterisch aufgewertet werden und Sie sind herzlich eingeladen, uns dabei zu unterstützen.

Hierfür soll in einem interaktiven Prozess zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Platz künstlerisch gestaltet werden. Es ist geplant, einen vorher festgelegten Bereich mit sog. Dispersionsfarbe zu bemalen und damit den Aumühlenplatz im neuen Gewand erscheinen zu lassen.

Betroffenes Gebiet:

Das Plangebiet befindet sich am westlichen Ende der Bullachstraße unmittelbar vor der Stadtbibliothek.  Umrahmt wird der Platz von dem sog. Taubenhaus sowie den beiden denkmalgeschützten Villen im Süden der Fläche. Der zu gestaltende Bereich umfasst eine Fläche von circa 500 m².

Bürgerbeteiligung:

***UPDATE***

Im Sommer vergangenen Jahres war die Kreativität der Brucker Bürger:innen gefragt. Für die Gestaltung des sogenannten Aumühlenplatzes bestand die Möglichkeit, in einem achtwöchigen Beteiligungsprozess Ideen einzureichen, wie der Bereich vor der Stadtbibliothek in einer Übergangsphase zukünftig aussehen könnte. Hierzu hatte die Stadtverwaltung unter anderem eine Malstation in der Bibliothek aufgebaut und an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden am Welt PARK(ing)Day sowie dem Lastenradrennen Skizzen und Zeichnungen der Brucker:innen eingesammelt.

Insgesamt wurden 31 Skizzen und vier Wortbeiträge eingereicht. Anschließend hat eine von der Stadt beauftragte Künstlerin die Beiträge weiterentwickelt und adaptiert, um das zukünftige Straßenkunstwerk dieses Jahr tatsächlich umzusetzen. [envira-link id=”5536″]Die Beiträge können hier eingesehen werden[/envira-link]

Am stärksten hat der Beitrag eines begehbaren Labyrinths überzeugt, da so neben der aufregenden Gestaltung, vor allem ein multifunktionaler Platz mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten inmitten der Stadt entsteht.

Weiterer Prozess:

Gemeinsame Umsetzung am 11. September 2022

Da die Beiträge anonym abgegeben worden sind, möchte die Stadt die oder den Künstler ausfindig machen, damit sie oder er sich an der Umsetzung des Kunstwerkes am 11. September im Rahmen des Autofreien Sonntags beteiligen können.

Selbstverständlich können auch weitere engagierte Brucker:innen den Pinsel schwingen.

Da der Personenkreis allerdings begrenzt werden muss, bitten wir alle interessierten sich über die E-Mail-Adresse mobilitaet@fuerstenfeldbruck.de bis 9. September 2022 anzumelden.

Es gibt kostenlose Getränke und Snacks für alle, die aktiv mitmachen. Ansonsten können Sie gerne einfach vorbeikommen und schauen wie der neue Aumühlenplatz entsteht.

Eine Woche danach, am 18. September 2022, folgt die feierliche Einweihung der Umgestaltung im Rahmen des Aumühlenfestes. Vor der Stadtbibliothek wird zusammen mit den Helfer:innen und Mitstreiter:innen der Europäischen Mobilitätswoche vom vergangenen Jahr mit Musik, einem kulinarischen Angebot und anderen Aktionen gefeiert. Das Fest wird durch das Umweltbundesamt unterstützt.

Flyer mit weiteren Hinweisen zu beiden Veranstaltungen

Weitere Informationen:

Wir bitten Sie um Verständnis, dass ab dem 10. September die Parkplätze vor der Stadtbibliothek nicht zur Verfügung stehen und der Großteil der Stellplätze zukünftig nördlich der Bibliothek vorzufinden sind. Bitte beachten Sie, dass der Verkehr über den Aumühlenplatz während der beiden Wochenenden (10./11. September und 17./18. September) gesperrt wird.

Kosten:

Die Kosten für die Farbe sowie die Unterstützung durch die von der Stadt beauftragte Grafikerin und Künstlerin belaufen sich auf etwa 11.000 €.

Ansprechpartner:

Daniel Walleit, Stadt Fürstenfeldbruck
Sachgebietsleiter

SG 43 Stadtentwicklung, Mobilitätsmanagement, Klimamanagement, Radverkehr, Verkehr

daniel.walleit@fuerstenfeldbruck.de
08141 281 4300

Niederbronnerweg 3
82256 Fürstenfeldbruck