III.1 Richard-Higgins-Straße/Asambogen

Wie bewerten Sie die Querschnittsgestaltung des dargestellten Planbereiches?

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Hier haben Sie Platz für Kommentare – Anregungen bspw.:
1. Wie bewerten Sie die Aufteilung der Flächen für Fuß, Rad und Auto – haben Sie weitere Ideen?
2. Welche Wünsche haben Sie?
3. Wie sollen die Oberflächen für die verschiedenen Verkehrsarten gestaltet werden, wenn es keine Bordsteine gibt?

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13 Kommentare

Platzgestaltung: Bitte Farbe etablieren, keine grauen Pflastersteine; das ist doch auch grau… ein gutes Beispiel in FFB ist hier der neue Marienplatz in Fürstenfeldbruck. Baumoval mit Sitzhöhe: ich empfehle hier aber nicht nur Sitzsteiner, sondern auch Sitzholz mit hoher (!) Lehne, wie bei der Volkshochschule

Bitte beim AEZ und der neuen „Café“-Situation auch mindestens einen großen Baum einplanen (ggf. mit runder Sitzbank um Baum herum). Das würde die Café-Situation angenehmer machen, den Gesamteindruck verbessern und auch den überdimensioniertenn AEZ-Bau etwas „verstecken“

Fußgängerüberquerung bei AEZ: Lieber Ampel mit Bedarfsschaltung als Zebrastreifen

Irgendeinen Schutz für Fahradfahrer*innen muss die Stadt Fürstenfeldbruck hier anbieten. Gibt es Streifen; Linien, Schilder oder Pictogramme, die hier auf die Fahradfahrer*innen hinweisen könnten?

Und wenn wir dabei sind: Beim AEZ bitte ausreichend Fahradplätze (überdacht) und gerne auch eine Fahrrad-Reperaturstation vorsehen.

Wird bei dem AEZ eine große Solarfläche vorgesehen? Flachdächer 2024 ohne Solar zu verwenden, wäre wirtschaftlich „dumm“.

Hier wird von 20kmH gesprochen – so lang ist die gesamte Straße zwischen Gnadenkirche und Waldfriedhof auch nicht. Wenn die gesamte Strecke Tempo 20 eine Zumutung ist, wenigstens durchgehend 30. Die Einheitlichkeit aber macht es meiner Meinung nach

Für mich passt auf der gesamten Strecke 20 kmH, vor allem weil es eben nicht durchgängig den Fahrradstreifen geben wird (Abschnitt 3)

Bitte Farbe und Bepflanzung etablieren. Wenn Tempo runter auf 20 bis 30, dann bitte prüfen, ob die Alpenstraße zu einer Einbahnstraße umgewandelt werden kann, um die Nutzung als eine Ausweichroute zu vermeiden. Bereits jetzt schon ein Problem. Auch den Fahrradweg in diesem Bereich Abschnitt 3 bitte kenntlich machen-Piktogramme oder durch farbige Kennzeichnung. Bitte bei Platzgestaltung nicht zu viele Sitzmöglichkeiten schaffen, um zu verhindern, dass es zu Gruppenansammlungen in den Abendstunden und in der Nacht kommt ( Lärmbelästigung etc.) Bitte auch auf genügend geschlossene Mülleimer achten…

Verkehrsberuhigte Zone mit 20 km/h unterstütze ich vollkommen! Diese Zonen bzw. Zonen mit 30 km/h sollten viel mehr ausgeweitet werden (siehe Rothschwaiger Straße!)

Es sollte auf jeden Fall ein Geschwindigkeitslimit von maximal 30 auf diesem Abschnitt sein. Am besten auf der gesamten Strecke

Sind die Parkplätze vor dem Haus Nr. 31 auf öffentlichen Grund? Diese werden kaum in Anspruch genommen, dafür ein Baum mehr würde dem Abschnitt gut tun.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte bedenken Sie bei dem Umbau das sich in der Straße ein Kinderhaus befindet, dass der Stadt gehört, mit knapp 20 Mitarbeitern, die bereits keine Parkplätze haben und täglich auf der Suche sind da es nur begrenzte bis oftmals gar keine Möglichkeiten um das Gebäude herum gibt ein Auto längerfristig unterzubringen.

Danke für Ihr Verständnis.

Radfahrer komplett ungeschützt

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