Vernetzung des historischen Stadtzentrums mit dem Innovations- und Forschungscampus Fliegerhorst

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Wenn der Fliegerhorst bebaut werden soll, ist eine Verkehrsanbindung über die Hauptstraße ausgeschlossen. Wir stehen schon jetzt vor einem totalen Verkehrskollaps.
Es müssen daher Ideen wie Deichenstegtrasse oder ähnlich wieder neu gedacht werden.

Gerne, aber das kann dann nicht über die B2 erfolgen, die ist ja zur Rush-Hour jetzt schon immer dicht

B2 Ortsumfahrung und dann Fußgängerzone in der Hauptstraße,

wie kann man in dem Zusammenhang auf die olle Kamelle Deichenstegtrasse kommen? Das ist doch reiner Whataboutism. Hier geht es um ein modernes innerörtliches Verkehrskonzept und nicht um die autofreundliche Stadt der 1960er und 1970er Jahre

Anzustreben wäre eine gute Anbindung der beiden S-Bahnhöfe Fürstenfeldbruck und Maisach mit Busverbindungen des ÖPNV. Eine Erschließung mit PKW über die B2 ist wegen Überlastung nicht sinnvoll. Hier wäre eine Anbindung über die B 471 und die Maisacher-Südumfahrung möglicherweise eine Alternative.

Eine gute Vernetzung der Innenstadt mit dem Fliegerhorst ist absolut wichtig, weil der Fliegerhorst ja viel mehr werden soll als „nur“ ein Gewerbestandort. Hier soll ein urbanes Stadtquartier entstehen in dem Wohnen, Gewerbe, Freizeiteinrichtungen (Sport) und soziale Einrichtungen wie z.B. Schulen etc. ihren Platz finden. Das kann nur Gelingen, wenn die Anbindung für alle Verkehrsteilnehmer attraktiv ist, egal ob Radfahrer, ÖPNV oder auch Auto.

Zu den obigen Meinungen. Ich wohne seit 40 Jahren in FFB. Wie ich gekommen bin, war das Deichensteg-Projekt in Diskussion und auch die nächsten 40 Jahre wird das nicht kommen (zu teuer, Einwände der Anwohner etc).
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist eine Anbindung mit den Öffis und Radfahrern oder einem Pendel-Verkehr. Die Anzahl der Autos wird auch in FFB in Zukunft zurück gehen. Es wird nur noch wenige Verbrenner geben und einige E-Autos.

Wenn der Fliegerhorst neugestaltet wird mit Wohnquartieren und Forschungs-/Bildungseinrichtungen sollte man doch einen Wasserstoffbetriebenen Shuttle Zug zum Maisacher S-Bahnhof einplanen.
Dann braucht der Pendlerverkehr zwischen der Region München / Fliegerhorst nicht durch die Brucker Innenstadt zum S-Bahnhof FFB geführt werden.
Der grüne Wasserstoff sollte auf dem Technologie-Gelände des Fliegerhorstes erzeugt werden.

wenn du Straßen säst dann erntest du autos!
natürlich Anbindung aber mit Öffis die bedarfsgerecht fahren.
sollte durch eine intelligente app möglich sein

Natürlich nachhaltig über ÖPNV und Rad und Fußverbindungen

Habt ihr genug Geld in der Stadt-Kasse um diese Vernetzung zu bezahlen oder machen das Investoren, die dann alles bestimmen und bauen wie sie wollen?