Online-Beteiligung unter dem Stichwort “Crowdmapping”

  • Alle bisherigen Einträge
    – Thema: Fußverkehr –

Eintrag-Details

Thema:

Einschätzung des Verfassers
  • Das muss besser werden

Erläuterungen des Verfassers:

Die Ampelschaltung an der Kreuzung Münchner Str. / Oskar-von-Miller-Straße / Tulpenstraße sollte dringend neu programmiert werden. Aus Gesprächen weiss ich, dass diese Ampel vielen Leuten ein Dorn im Auge ist!
Manchmal dauert es sehr lange, bis man als Fußgänger die Münchner Str. überqueren kann, was meiner Beobachtung nach auch viele Schüler des Schulzentrums dazu veranlasst, einfach schnell bei Rot über die Straße zu rennen.
Noch dazu sind die Wartezeiten unterschiedlich lang, man kann sich nicht darauf einstellen..
Oft staut sich der Linksabbiegerverkehr aus der Münchner Str. in die Oskar-von-Miller-Straße bis nach hinten, so dass sowieso keine Autofahrer mehr durchkommen, die geradeaus fahren wollen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so mancher ortskundige Autofahrer lieber gleich durch die Innenstadt fährt und erst später nach links abbiegt als eine Ewigkeit an der Ampel zu warten – womit man den Verkehr ja erst recht wieder in die Innenstadt lenkt...
Wenn man dann endlich die Straße auf der Seite des Einkaufszentrums überqueren darf, wird man manchmal von den Linksabbiegern, die aus der Oskar-von-Miller-Straße in die Münchner Str. einbiegen wollen, regelrecht bedrängt – ich wurde bereits einige Male beinahe angefahren, weil die ungeduldig gewordenen Autofahrer die Kurve schneiden und losbrausen wollen! Hin und wieder wird man als Fußgänger sogar noch mit vulgären Gesten bedacht, weil man im Weg ist!
Wie es dann erst gehbehinderten älteren Personen geht, wage ich mir nicht vorzustellen...
Und oft zeigen die beiden Ampeln des durch die Verkehrsinseln abgetrennten jeweiligen Rechtsabbiegerverkehrs für Fußgänger schon wieder Rot und man darf dort erneut warten.
Die vorherige Ampelschaltung war sehr gut, man konnte in Ruhe die Münchner Str. überqueren, und die Länge der Phasen war angemessen!

Straße/Stelle:

Münchner Str. 65, 82256 Fürstenfeldbruck, Deutschland

Kartenansicht:

Fürstenfeldbrucker-Verkehrsentwicklungsplan: