Online-Beteiligung unter dem Stichwort “Crowdmapping”

  • Alle bisherigen Einträge
    – Thema: Radverkehr –

Eintrag-Details

Thema:

Einschätzung des Verfassers
  • Das muss besser werden

Erläuterungen des Verfassers:

Kreuzung Kapellenstraße - Augsburger Straße - Marthabräustraße
Ich stehe mit dem Rad an der Ampel an der Kapellenstraße und möchte die Augsburger Straße überqueren und in der Marthabräustraße Richtung Westen weiter fahren. Das Problem ist nun, dass es in dieser Fahrtrichtung in der Marthabräustraße nur eine Fahrspur gibt. Dagegen gibt es an dieser Kreuzung an der Ampel in Gegenrichtung an der Marthabräustraße drei Fahrspuren (Linksabbieger, gerade aus und Rechtsabbieger). Fahre ich nun bei Grün mit dem Rad geradeaus los, so versuchen meist hinter mir fahrende Fahrzeuge mich auf der Breite der Augsburger Straße noch zu überholen, um vor mir in die eine Fahrspur der Marthabräustraße zu gelangen.
Zur Verbesserung habe ich folgenden Lösungsansatz:
Die Fahrspuren in der Marthabräustraße auf zwei zu reduzieren (Linksabbieger und gerade aus oder rechts; drei Fahrspuren sind wirklich unnötig!). Der damit gewonnenen Platz kann dazu verwendet werden, auf der Marthabräustraße (Richtung Westen) eine Fahrrad-Spur zu schaffen. Nun können Fahrzeuge und Radfahrer nebeneinander gefahrlos fahren. Riskante Überholmanöver sind nicht mehr erforderlich.

Straße/Stelle:

Kapellenstraße 1, 82256 Fürstenfeldbruck, Deutschland

Kartenansicht:

Fürstenfeldbrucker-Verkehrsentwicklungsplan: