Viehmarktplatz

Bürgerdialog Viehmarktplatz FFB

Der Viehmarktplatz soll zu einem besonders attraktiven, lebendigen und urbanen Stadt- und Quartiersplatz umgestaltet werden. Ein Anziehungspunkt mit hoher Individualität, hohem Wiedererkennunsgwert und unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten für das ganze Jahr und für alle Generationen.

Auf dem Viehmarktplatz soll

  • neben kleineren Verkaufs- und Gastronomieständen
  • ein Gebäude für Verkauf/Gastronomie entstehen, das eine Verkaufsfläche von ca. 500m² bis ca. 800m² hat. Das bedeutet, es sind keine großen Handelsketten möglich!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe – die aktive Phase des Projekts ist abgeschlossen. Wir werden jetzt die gesammelten Anregungen prüfen.

Bisherige Einträge

07.01.2016 / 22:33

das wichtigste wäre eine funktionierende Achse für Fussgänger und Rad fahrende.
Es gibt praktisch keine Möglichkeit für Fussgänger gefahrlos vom Viehmarkt zur Pucher Strasse zu kommen.
Der kleine Steig neben der Bäckerei Drexler ist für alte Menschen, Kinderwägen und Fahrräder unpassierbar.
Auf der Rampe ist lebensgefährlich und verboten.
auf der kleinen Strasse an der das Ärztehaus steht is der Gehsteig unzumutbar, der Verkehr gefährlich.
eine wundervollle Passage mit grosser Rampe und italienischer Treppe und einem Aufzug wäre eine gute Lösung, schön beleuchtet und künstlerisch ausgestaltet.

07.01.2016 / 22:27

der nördliche Teil mit einem schönen Gebäude, (keine AEZ-Bunkerbauten vom Vilgertshofer), welches mit der bestehenden Bebauung korrespondiert, vielleicht sogar historisierender Charakter.
Im Erdgeschoss ein lichter grosser BioMarkt mit tollem Frische-Angebot.
Ein Bio-Bistro mit einem gelungenem Mix aus regionaler bayrischer Küche, modernen, vegan und asia. täglich wechselnd frisch, mit gutem Kaffee von Mellow Beans und selbst gebackenen Kuchen, tollen Sitzecken, Künstlerstammtisch, Vernissagen Brucker Künstler und kleinem Abend-Bar-Betrieb.
im ersten Stock mit Zugang vom Parkdeck ein dm, da kaufen eh alle ein und der fehlt in Bruck.
Hinter dem Gebäude ein Parkdeck, welches wie ein Platz aussieht mit weiteren Parkplätzen im Erdgeschoss und im Keller.
Der ganze Platz ist für den Kraftverkehr gesperrt, Zugang mit dem Auto von der Ludwigstrasse in die Tiefgaragen und das Parkdeck hinein.

07.01.2016 / 22:16

der südliche Teil mit einem offenen Platz mit einer zentralen Brunnenanlage, die gut bespielt werden kann (ähnlich dem Brunnen am ehem. Graf Rasso), vielen SItzgelegenheiten, Beschattungen und einem Platz für einen flexiblen Bühnenaufbau, der unterirdisch mit Infrastruktur versorgt wird.
Einbeziehung der Viehmarktstrasse und der Grünfläche in das Konzept.

07.01.2016 / 22:10

alles nur keine grosse Kette mit miesem China-Angebot, schlechten Arbeitsbedingungen für die Angestellten und einem riesen Haufen Müll hinter dem Laden, egal ob H&M, Zara, Media-Markt oder Basic, Denn´s whatever

07.01.2016 / 17:12

P.S. Und bitte kein H&M oder Zara o.ä.. Das sind Ketten. Die müssen nicht auch noch unsere Innenstadt zukleistern. Davon gibts in München genug 🙂

07.01.2016 / 17:10

Ich stelle mir Marktstände vor wie etwa auf dem Viktualienmarkt München oder dem Naschmarkt in Wien (lässt sich googeln), auch vom Aufbau und vor allem der Optik der Stände her. Selbstverständlich sollten Sitzgelegenheiten für den Verzehr oder Aufenthalt vorhanden sein. Hierbei sollte das kulinarische Angebot vielfältig sein. Orientalisch, bayrisch, Gemüse, Fleisch, was auch immer. Der Augenmerk sollte definitiv auf Vielfalt in kleinen Buden liegen. Getränke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Bitte kein großes Gebäude.
Auf dem Südteil wäre ich dann für ausgleichende Freiflächen mit Brunnen, Sitzbänken, Kinderschaukeln bzw. einem Platz für Feste oder Wochenmarkt. Und KEINESFALLS dürfen die alten Kirschbäume zugunsten von irgendwas gefällt werden. Kein neuer Baum kann einen über Jahrzehnte gewachsenen Baum ersetzen. Dann kann man halt NUR den Nordteil mit einer Tiefgarage ausstatten. Der Volksfestplatz ist ja schließlich auch noch da und GAR nicht weit weg (durch den Fußweg)

07.01.2016 / 1:07

Ein kleiner Indoorspielplatz mit Kletterwand, Rutschen, etc. wäre doch mal was in FFB;)

06.01.2016 / 23:06

Dieser zentrale Ort sollte ein Anziehungspunkt für die Bürger der Stadt u. des Umlands werden. Dies ist zu erreichen durch eine größere Gastrofläche mit überdurchschnittlich viel Außenbestuhlung im Sommer bzw. Wintergärten, eine Art Bistro/Eiscafe/Biergarten, wo zwar gegessen werden kann, aber dies in erster Linie kein Muß ist. Hier sollten Leute zum Kaffee/Eis, Abendessen, Bier zusammenkommen können. Cafes, kl. Geschäfte u. Restaurants sind bereits vielfach an der Schöngeisinger- u. Hauptstr. vorhanden u. sollen dort auch bleiben, sodass dies nicht kopiert werden muß. Es sollte etwas größeres geschaffen werden (wenn es auch noch ein Alleinstellungsmerkmal hätte umso besser), was die Leute nach Bruck zieht bzw dazu animiert, nach Erledigungen oder sonst. Aktivitäten in der Stadt an diesem zentralen Platz in FFB länger zu verweilen. Wenn auch ein (1!) großer H&M dort Platz hat, auch gut, weil dies ein Magnet ist und eine Ergänzung für das Zentrum. Weitere Ketten (Elektro) nach Buchenau!

06.01.2016 / 17:28

Schön wäre ein kleiner, im Sommer kühler, Biergarten, ein Cafe, eín Markt für Lebensmittel aus dem Brucker Raum ähnl. einem Hofladen, H&M od. ZARA, eine grüne Erholungsfläche mit ein paar Bänken und einem schönen Brunnen. Mir würde auch eine kleine Freiluftbühne gefallen, wo Brucker Künstler oder Schulgruppen im Rahmen von Programmwochen ihre Künste darbieten können. Dazu fällt mir der Olympipark ein, nur natürlich kleiner. In jedem Fall soll es eine innerstädtische Fläche werden, auf der man sich gerne ein bißchen länger aufhält. Für die arbeitende Bevölkerung wäre es schön, wenn man dort seine Mittagspause verbringen kann. Er sollte inspirierend sein und ein guten, modernen urbanen Mix bieten.

06.01.2016 / 0:57

Es wäre schön, wenn man unter allen Bemühungen, etwas Besonderes zu schaffen, nicht eins vergessen würde: was entspricht dem heutigen Zeitgeist? Modische und erschwingliche Kleidung, etwa bei HM oder Zara kaufen?-Ja. Sich bewusst, regional und Bio ernähren?-Ja. Diese beiden Punkte sollten demnach berücksichtigt werden, wenn man möchte, dass sich FFB zeitgemäß weiterentwickelt. Darüber hinaus wäre es schön, wenn man sich hier in einer Gefahren- und somit autofreien, für Kinder attraktiven Zone aufhalten könnte. Dann verweilt man auch gerne in der sonst so verkehrsbelasteten Innenstadt.