Viehmarktplatz

Bürgerdialog Viehmarktplatz FFB

Der Viehmarktplatz soll zu einem besonders attraktiven, lebendigen und urbanen Stadt- und Quartiersplatz umgestaltet werden. Ein Anziehungspunkt mit hoher Individualität, hohem Wiedererkennunsgwert und unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten für das ganze Jahr und für alle Generationen.

Auf dem Viehmarktplatz soll

  • neben kleineren Verkaufs- und Gastronomieständen
  • ein Gebäude für Verkauf/Gastronomie entstehen, das eine Verkaufsfläche von ca. 500m² bis ca. 800m² hat. Das bedeutet, es sind keine großen Handelsketten möglich!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe – die aktive Phase des Projekts ist abgeschlossen. Wir werden jetzt die gesammelten Anregungen prüfen.

Bisherige Einträge

05.01.2016 / 23:02

Ich würde den Viehmarktplatz wenn möglich mit einer Mischung aus großer bekannter Marke (z.B. H&M, Zara, etc.) und kleineren lokalen Geschäften gestalten. Auch eine ansprechende Gastronomie wäre ein Muss. Der Aussenbereich sollte Kindergerecht gestaltet werden und gänzlich autofrei sein (Parkplätze via Tiefgarage).
Bei der Gestaltung von zusätzlichen Marktbuden wäre aus meiner Sicht die zwingende Voraussetzung, dass diese mit umfangreichen Öffnungszeiten (täglich, insbesondere auch am Freitagabend und Samstag) agieren. Marktbuden die z.B. nur am Do.-Vormittag geöffnet haben bieten kaum Mehrwert in Bezug auf die Attraktivität des Platzes und der gesamten Innenstadt.

Als gutes Beispiel für eine mögliche Gestaltung schauen Sie sich gerne einmal den Schiffbrückenplatz der Stadt Rendsburg an. Auch hier wurde aus einem innerstädtischen Parkplatz durch eine Neugestaltung ein attraktiver, zentraler und belebter Platz geschaffen.

Bruck braucht mehr Attraktivität - nutzen Sie bitte die Chance.

05.01.2016 / 21:16

Da sich in Bruck und gerade in der Gegend um die Schöngeisingerstrasse wenige Läden dauerhaft halten können und ich auch der Meinung bin, dass es an notwendigen Geschäften eigentlich genug gibt, finde ich eine flexible Nutzung des Gebäudes sinnvoll. Es gibt mittlerweile viele alternative Möglichkeiten um solche Hot Spots zu nutzen: In Wuppertal wurden zum Beispiel leerstehende Flächen über eine Zwischennutzungsagentur vermittelt. Damit wird der bürokratische Aufwand geringer und auch Jemand der sich schon mal Gedanken über ein eigenes Geschäft gemacht hat, sich aber nicht traut sich selbstständig zu machen kann ganz einfach Kontakt aufnehmen und es für eine kurze Zeit mit wenig Risiko versuchen. Auf diese Weise können Kleinkünstler oder Kleinunternehmer die Flächen ganz einfach bei Bedarf mieten und nach eigenem gut Dünken nutzen: Ausstellungen, Pop-Up Stores oder Tante Emma Laden, ...da entwickelt sich irgendwann selbst eine Dynamik.

05.01.2016 / 18:50

H&M

05.01.2016 / 18:38

Es sollten kleine Geschäfte, wie zum Beispiel Nordsee sein. Zusätzlich müssen für unsere Brucker Bauern genügend einmietpaare Flächen bereitstehen. In der Mitte sollte ein Begegnungszentrum sein. Schaut mal zum Münchner Elisenplatz oder Viktualienmarkt. Keinesfalls ein Elektrogrossmarkt, sonst startet wieder ein Bürgerbegehren. Das ganz mit Parkuntergeschossen.

05.01.2016 / 18:29

Bitte keine Handelsketten wie Media Markt, Saturn, H&M, Ernstings...das würde die wenigen kleinen und schönen Geschäfte in FFB zerstören. Schaffen Sie kleine bis mittelgroße Ladenflächen für inhabergeführte Geschäfte. Nur diese können das neue Zentrum fröhlich, bunt, vielfältig, sympatisch und interessant gestalten.

05.01.2016 / 18:13

Kern eines Markthallen-Konzeptes oder Konzeptes mit kleinen Geschäften ist.... DIE EMOTION und das Zusammenkommen der Menschen.
Deshalb steht und fällt ein solches Konzept mit dem Gastro-Konzept. Um dieses herum kann man ein Markthallten bzw. Kleine-Geschäfte-Konzept aufbauen. Als Kern des Gastro-Konzeptes wiederum könnte eine Erlebnis-Bäckerei stehen. Dadurch wird vom Handwerk die Verbindung zur (regionalen) Landwirtschaft hergestellt (Stichwort Getreide!). An diesen Bereich kann und sollte sich ein Kinder-Spielbereich anschliessen. Eine sich anschliessende kleine Markthalle muss nicht jeden Tag geöffnet sein, somit könnte auch der Bauernmarkt hierher umziehen. Ein tageweises Öffnen der Markthalle ist auch in anderen europäischen Ländern üblich. Eine solche Halle kann sich mit dem Grünen Markt (der derzeit am Donnerstag stattfindet) ergänzen. Auch dies ist in anderen europäischen Ländern erfolgreich erprobt.

05.01.2016 / 18:08

Media Markt oder Saturn.
Oder gleich ein großer Einkaufskomplex wie zB die Arcaden oder Mira.

Bruck braucht attraktive Einkaufsmöglichkeiten und keine Klamottenshops 60+.
Inklusive Tiefgarage , um dem Parkplatzproblem gegenzuwirken.

05.01.2016 / 17:40

Zum einen sollte gewährleistet sein, das sich in der Tiefgarage genauso viel Parkplätze einrichten lassen wie sie jetzt vorhanden sind. Sie sind dringend notwendig und bei attraktiver Nutzung des Gebäudes wird der Bedarf noch größer. Die Geschäftsräume würde ich zum Teil wie die Schranne in München gestalten mit einem schönen Café das zum Teil ruhig und zum Teil kinderfreundlich gestaltet ist mit angenehmer Sitzgelegenheit draußen im Grünen. Die Ladenflächen würde ich unbedingt mit Geschäften bestücken wegen denen man immer nach München fahren muss. z.B. H&M, Nordsee, Depot, Butlers, diverse Bekleidungsgeschäfte ( da das Angebot in FFB nur Billigramsch oder teure Marken beinhaltet) . des weiteren würde ich so einen Obst/ Gemüseladen wie im OEZ für gut befinden, wo es Säfte, Smoothies, Suppen, Nachspeisen u.a. auch vegetarisch und vegan zum mitnehmen gibt. Dies und die Nordsee wäre mal ein gutes Gegenstück zu Pizza, Döner und Leberkässemmeln.

05.01.2016 / 16:27

Platz für so etwas wie den Kulturstrand in München im Sommer...
Evtl. auch den Bauernmarkt im Sommer aus dem Kloster nach draußen dorthin verlegen...
Oder noch viel besser: einen Outdoor-Sportpark nach diesem Vorbild:
http://www.creative-components.com/outdoor-sports-and-fitness
Das wäre etwas für eine Zielgruppe von 15-55 (mindestens)

05.01.2016 / 14:24

Ich würde eine Verkaufsfläche gut heißen, bei der sich ansässige Bauern/Unternehmen sich z.bsp. Tageweise einmieten können um ihre Produkte zu verkaufen. so eine Art wechselnder Saisonmarkt. Und ein H&M wäre auch gut. 🙂