Eintrag-Details

Thema:

Einschätzung des Verfassers
  • Das muss besser werden
  • Genereller Hinweis

Erläuterungen des Verfassers:

Wunsch:
Zusätzliches Radwegenetz "abseits der vielbefahrenen Auto-Hauptstraßen". Sprich: Schon an den Hauptstraßen Radwege und Schutzstreifen ausbauen, aber zusätzlich parallel Radlrouten auf wenig befahrenen Straßen (Tempo 30) anbieten und ausschildern.
Begründung: An den Auto-Hauptstraßen können Radlwege meist aus Platzmangel nur auf der Fahrbahn angelegt werden (Radstreifen oder Schutzstreifen). Auf der Fahrbahn fühlen sich viele Radler aber trotz eigenem Streifen oft nicht sicher und meiden die Straßen nach wie vor. Für die unsichereren Radler wäre es gut, parallel zu den Auto-hauptstraßen noch ein "Nebenrouten-Netz" auszuweisen auf weniger befahrenen Straßen. Diese Routen sollten aber ebenso "direkt" zum Ziel führen wie die Hauptstraßen.

Straße/Stelle:

Fürstenfeldbruck

Kartenansicht: